„Mit freundlicher Unterstützung

der Kreissparkasse Bautzen“ 

 

10 Kämpfer beim 10-Kampf in Niesky

BILDER CARSTEN MALKE

 

Am vergangenen Wochenende fand in Niesky das 47. Mehrkampfmeeting mit einem Jedermann-Zehnkampf statt.

Mit am Start waren 10 kleine und große Athleten vom TV 1848 Bischofswerda, gemeinsam mit ihrer Trainerin.

Jedermannzehnkampf hieß für die Athleten auch ein paar Disziplinen zu absolvieren, die nicht alltäglich auf dem Trainingsprogramm stehen. Dazu zählen Stabhochsprung, Diskus und auch ein 300m Lauf.

Bereits seinen fünften Zehnkampf in Niesky absolvierte Niclas Ansorge (M13). Mit starken Leistungen im Stabhochsprung (1,90m) und über die 60m Hürde (11,11s) sicherte er sich den Sieg in seiner Altersklasse.

Hinter Niclas sicherte sich Cajus Wolf mit schnellster Sprintzeit (11,10s) und schnellster Zeit über seine Spezialstrecke 800m (2:55,33min) den 2. Platz.

Einen spannenden Wettkampf lieferte sich Dominik Malke mit dem späteren Sieger Pascal Boden aus Hoyerswerda.  

Mit neuer Bestleistung im Weitsprung (5,00m) und einer starken Leistung im Stabhochsprung (2,10m) erkämpfte er sich den Silberrang.

Johanna Liebisch (W13) und Anna Böhme (W12) belegten in ihren Altersklassen ebenfalls den 2. Platz. Beide waren die schnellsten auf der 300m Strecke und auch über die 800m sicherten sie sich wertvolle Punkte.

Unsere jüngsten Athletinnen Katharina Liebisch (W10) und Helene Zschiedrich (W11) freuten sich am Ende der beiden anstrengenden Tage ebenfalls über die Silbermedaille. Kathi verbesserte ihre Bestleistung im Schlagball auf 27,00m und Helene erreichte mit 1,23m die beste Leistung im Hochsprung ihrer AK.

Trainerin Daniela Kliche absolvierte bereits ihren 22. Damenzehnkampf in Niesky und konnte sich als Sprintspezialistin in der letzten Disziplin, dem 800m Lauf, über eine neue Bestleistung (2:39,99min) freuen.

Friederike Baumert, Rosalie Ronge und Jonah Wolf verpassten am Ende der 10 Disziplinen nur knapp das Podest, brauchen aber über Platz 4 nicht traurig sein.

Jeder, der so einen Zehnkampf absolviert hat, ist ein Sieger und es waren für alle 2 spannende und erfolgreiche Tage.

 

(DK)